Lokales

Experte sieht Trendwende im Kampf gegen Clan-Kriminalität

Polizist
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Der Rechts- und Islamwissenschaftler Mathias Rohe sieht in der Razzia gegen eine arabische Großfamilie in Berlin eine Trendwende im Kampf gegen die Clan-Kriminalität. Dies sei durch das neue Gesetz zur Vermögensabschöpfung ermöglicht worden, sagte Rohe dem Nachrichtenportal T-Online.
"Wenn das neue Gesetz angewendet wird, ist das ein Quantensprung", so Rohe. Es müsse sich allerdings noch zeigen, ob die Beschlagnahmungen der Immobilien auch vor Gericht Bestand hätten. Am Freitag hatten Berliner Ermittler 77 Immobilien im Wert von rund zehn Millionen Euro beschlagnahmt. Durch die Häuser, Wohnungen und Grundstücke sollten nach Ansicht von Polizei und Staatsanwaltschaft kriminelle Gewinne legalisiert werden. 16 Personen im Umfeld der arabischen Großfamilie wird deswegen Geldwäsche vorgeworfen.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.